Bildung und ForschungExzellenter Lehre und innovativer Forschung geben wir Raum zur Entfaltung.

Planung und Bau von Schulen, Kindertagesstätten und Forschungseinrichtungen bilden einen unserer Schwerpunkte.

Aus langjähriger Erfahrung und über vierzig realisierten Projekten kennen wir die Erfolgsfaktoren nachhaltiger Bildungs- und Forschungsbauten: Die empathische Auseinandersetzung mit Entwicklungen des Bildungswesens und den Bedürfnissen der Nutzer, gepaart mit der konsequenten Anwendung bewährter Prozesse.

Das verstehen wir unter ganzheitlicher Architektur.

Kompetenzen
01
Atmosphäre schaffen für Lernen und Forschung
Schul- und Forschungsstätten sind für uns aktive Lebensorte für Lernende und Lehrkräfte mit spannenden Aufenthaltsbereichen.
02
Anforderungen an die Schule der Zukunft kennen
Zeitgemäße pädagogische Architektur beinhaltet für uns Ganztagsbetreuung, Inklusionsthemen und die Entwicklung von dezentralen Lernclustern.
03
Routiniert zusammenarbeiten mit öffentlichen Auftraggebern
Durch eine Vielzahl in partnerschaftlicher Zusammenarbeit realisierter Bildungsbauten kennen wir Standards, Verfahren und Prozesse der Verwaltung.
04
Planen und steuern mit allen Beteiligten
Mit integraler Planung verfolgen wir klare Wege, um erfolgreich zu realisieren – effizient und gemeinsam mit Fachplanern, Schule, Universität und öffentlicher Hand.
Projekte
Medizinisches Forschungszentrum II UKD Düsseldorf
Der Neubau des medizinischen Forschungszentrum II zählt als moderner Forschungsneubau für Spitzenforschung und Lehre zu den zukunftsweisenden Bauten im aktuellen Modernisierungsprogramm der Universitätsmedizin Düsseldorf.
Neubau Willy-Brandt-Gesamtschule Köln
In Köln wurde aktuell der 8-zügige Ersatzneubau der Willy-Brandt-Gesamtschule fertiggestellt. Bei laufendem Schulbetrieb entstand mit einer Länge von 193 m damit die längste Schule der Stadt. In weiteren Bauabschnitten wird die Bestandsschule zurückgebaut und an selber Stelle eine neue Sporthalle errichtet.
Neubau SemiReiff RWTH Aachen
Das temporäre Seminargebäude für die RWTH wurde in kürzester Planungs- und Bauzeit realisiert, ohne dabei an architektonischer Qualität einzubüßen.
Neubau Gymnasium Zusestraße Köln
Die Stadt Köln schrieb für den Standort im Stadtteil Lövenich den Neubau für ein G9-Gymnasium mit dreifach-Sporthalle aus. Entstanden ist ein modernes Schulgebäude, welches sich in drei einzeln ablesbare Hauptbaukörper gliedert.
Neubau Grundschule Hückelhoven-Hilfarth
Die bestehende Grundschule in Hückelhoven-Hilfarth wurde durch den Neubau mit Ganztagsbetrieb ersetzt.
Neubau drei Grundschulen in Modulbauweise Köln
Die in Köln an den Standorten „Gaedestraße“, „Statthalterhofallee“ und „Thessaloniki-Allee“ geplanten drei Grundschulen mit 1- bzw. 2-fach Turnhallen wurden in Modulbauweise geplant und gebaut.
Weitere Projekte
ProjektOrtSchwerpunktBau-Typ
Wettbewerb Neubau Kita Franzstraße
Aachen
Bildung und Forschung
Anerkennung, Baulücke, Kita, Neubau, Sporthalle, Wettbewerb, öffentlicher Auftraggeber
Wettbewerb Neubau Grundschule Heinsberg-Grebben
Heinsberg
Bildung und Forschung
2. Preis, Neubau, Wettbewerb, öffentlicher Auftraggeber
Wettbewerb Neubau Erweiterungsgebäude Kempen
Kempen
Bildung und Forschung
Anerkennung, Erweiterung, Neubau, Wettbewerb, öffentlicher Auftraggeber
Erweiterung Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen
Laufend
Leverkusen
Bildung und Forschung
Clusterschule, Erweiterung, Neubau, Schule, öffentlicher Auftraggeber
Realschule am Stadtpark Leverkusen
Laufend
Leverkusen
Bildung und Forschung
Neubau, Schule, öffentlicher Auftraggeber
Wettbewerb Neubau Kita Monschau-Mützenich
Laufend
Monschau-Mützenich
Bildung und Forschung
1. Preis, Kita, Neubau, Wettbewerb, öffentlicher Auftraggeber
Neubau Grundschule Friedrich-Karl-Straße Köln
Laufend
Köln
Bildung und Forschung
Cluster, Grundschule, Neubau, Schule, Sporthalle, Turnhalle, öffentlicher Auftraggeber
Generalinstandsetzung Königin-Luise-Schule Köln
Laufend
Köln
Bildung und Forschung
Bauen im Bestand, Denkmal, Sanierung, Schule, Totalunternehmer, öffentlicher Auftraggeber
Erweiterung Humboldtgymnasium Trier
Laufend
Trier
Bildung und Forschung
Erweiterung, Gymnasium, Holz, Wettbewerb
Neubau drei Grundschulen in Modulbauweise Köln
Köln
Bildung und Forschung
Clusterschule, Grundschule, Inklusion, Modulbau, Neubau, Phase Null, Schule, Sporthalle, Turnhalle, Vorfertigung, öffentlicher Auftraggeber
Fragen?Sie interessieren sich für unseren Schwerpunkt Bildung und Forschung? Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.0241 900 399 0Schurzelter Straße 27
52074 Aachen