Bildung und ForschungNeubau Willy-Brandt-Gesamtschule Köln
In Köln wurde aktuell der 8-zügige Ersatzneubau der Willy-Brandt-Gesamtschule fertiggestellt. Bei laufendem Schulbetrieb entstand mit einer Länge von 193 m damit die längste Schule der Stadt. In weiteren Bauabschnitten wird die Bestandsschule zurückgebaut und an selber Stelle eine neue Sporthalle errichtet.
Details

Die vorhandene Willy-Brandt-Schule aus dem Jahr 1975 wies gravierende brandschutztechnische, funktionale und technische Mängel auf. Zudem wurde das Bestandsgebäude für eine deutlich größere Schülerzahl konzipiert und war nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Erste Untersuchungen sahen eine Zwischenunterbringung der Schule in einen provisorischen Ersatzbau vor, um nach erfolgtem Umzug in den provisorischen Systembau die vorhandene Schule rückzubauen und neu errichten zu können. Nach einem intensiven Abwägungsprozess entschied sich die Stadt Köln für den Neubau einer Gesamtschule für ca. 1300 Schüler und ca. 110 Lehrer. Das Ensemble gliedert sich plastisch und programmatisch in drei definierte Großformen:

  • Gesamtschule als Lernhaus
  • Solitär mit Pädagogischem Zentrum
  • 6-fach Sporthalle

Der Bau wurde in Stahlbeton-Massivbauweise ausgeführt. Ein hoher Grad an Vorfertigungs- und Elementierbarkeit der verwendeten Bauteile ermöglichte eine Realisierung und termingerechte Fertigstellung des Großprojektes.

Die architektonische Idee der Schule liegt in ihrem pädagogischen Konzept begründet: nach außen den Dialog von Schule und Gesellschaft und nach innen den Dialog des Individuums mit der Gruppe (Cluster) und der Gemeinschaft (Schule) zu führen.

Der Bauablauf erfolgt in mehreren Schritten:

  • Neubau der Schule neben dem bestehenden Schul- und Sportgebäude
  • Rückbau der Bestandsschule, Aufrechterhaltung der Bestandssporthalle
  • Neubau einer 6-fach Sporthalle
  • Rückbau der Bestandssporthalle
BauherrStadt KölnOrtKölnLeistungsphasenLPH 1-8NGF20.403 m2BGF23.228 m2BRI102.974 m3GUArge A. Frauenrath BauConcept GmbH mit DERICHS & KONERTZ GmbH, Oertel & Prümm GmbH & Co.KG, HSV Kälte-Klima-Lüftungstechnik GmbHInnenarchitekturak innenarchitekturFotografieJörg Hempel FotografieLandschaftsarchitekturfreiraum stadt + landschaft landschaftsarchitekten gmbh, DüsseldorfAwardsSchulbaupreis 2023
Fragen?Sie interessieren sich für unseren Schwerpunkt Bildung und Forschung? Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.0241 900 399 0Schurzelter Straße 27
52074 Aachen