Bauen im Bestand und DenkmalpflegeSanierung Wasserschloss Rheydt
Wir wurden durch die Stadt Rheydt mit der denkmalpflegerischen Teilsanierung und umfangreichen Brandschutzertüchtigung des Wasserschlosses Rheydt beauftragt. Bei dem Gebäude handelt es sich um die einzig heute vollständig erhaltene Renaissance-Schlossanlage am Niederrhein.
Details

Schloss Rheydt wurde ab der Mitte des 16. Jahrhunderts durch den Baumeister Maximilian von Pasqualini als Wasserschlossanlage unter Einbeziehung älterer Bausubstanz errichtet. Das Ensemble mit den historischen Bauwerken Herrenhaus, Vorburg und Torburg wurde sukzessive in den folgenden Jahrhunderten ergänzt und umgebaut. Das Herrenhaus ist ein repräsentatives Wohngebäude im Stil der italienischen Renaissance und zeigt niederländische Einflüsse. Ein innerer Wassergraben umgibt das Herrenhaus und reicht bis zur Vorburg. Die Gesamtanlage ist mit einem äußeren, von dem Fluss Niers gespeisten Wassergraben umgeben und zusätzlich mit Wallanlagen, Bastionen und Kasematten gesichert.

Das Schloss befindet sich im Besitz der Stadt Mönchengladbach und beherbergt das Städtische Museum Schloss Rheydt sowie die dazugehörige Verwaltung. In einem Neubau der 1990 Jahre ist ein Restaurant sowie im Obergeschoss die Verwaltung untergebracht.

Das Sanierungsprojekt Schloss Rheydt umfasst in mehreren Teilprojekten eine Sanierung der Fassaden der drei Gebäude, Risssanierungen an Decken- und Wandflächen im Inneren des Herrenhauses und eine Dachsanierung. Außerdem ist eine Brandschutzertüchtigung der Baukörper geplant. Teile der Fassadenflächen von Herrenhaus, Vorburg und Torburg sind aufgrund von Instandhaltungsrückstau schadhaft. Eine denkmalkonforme Sanierung soll in mehreren Umsetzungsphasen erfolgen. Dazu werden im Zuge der Vorplanung verschiedene Szenarien zu Reihenfolge und Prioritätensetzung untersucht. Aufgrund der besonderen Lage inmitten von Wassergäben in der Parkanlage spielt später die Baustellenlogistik und die Einrüstung der drei Gebäude eine wichtige planerische Rolle.

Eine weitere Besonderheit sind die dort lebenden Pfauen, die uns bei den Ortsbesichtigungen begleiten.

BauherrStadt RheydtOrtMönchengladbach RheydtLeistungsphasenLPH 1-9
Fragen?Sie interessieren sich für unseren Schwerpunkt Bauen im Bestand und Denkmalpflege? Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.+49 241 900 399 45Schurzelter Straße 27
52074 Aachen